Auszug aus dem Post VitaminDService https://www.vitamindservice.de/therapeuten-blog vom 22.12.2019

Was Vitamin D mit dem Camino / Spanien zu tun hat. 2019 ist gut!

Meine lieben Vitamin D Freunde, ich war ein bisschen still. Zurück von meinem 4 wöchigen Aufenthalt in Galizien, in einer Gegend, die die Leute dort Camino nennen. Wir nennen es Jacobsweg nach Santiago de Compostela. Die Zeit war besonders wie die Menschen, die ich dort traf.

Meine Reise auf dem Camino war nicht so, wie Ihr Euch das aus „Ich bin dann mal weg“ vorstellt. Nein, sie war ganz anders. Ich bekam die wunderbare Gelegenheit 4 Wochen dort zu verbringen und Land und Leute kennenzulernen und auch die Sprache. In einem Intensivkurs lernte ich Spanisch. Mit Paloma. Jeden Tag 3 Stunden. Da hat man Zeit zum Quatschen und weil Paloma in Lemgo als Enkeltochter von Galizischen Gastarbeitern zur Welt kam, spricht sie wirklich besser deutsch als andere. Vor etwas mehr als einem Jahr ging sie zurück zu ihren Wurzeln ins Galizische.

Dort war ich nun und es nahm mich gefangen. Sogar meine missionarische Ader hatte ich in Berlin gelassen.

Aber nach 2 Wochen dort änderte sich etwas und ich begann Paloma vom Vitamin D zu erzählen. Eher so nebenbei. Sie verstand sofort, was ich ihr erzählte und beschloss mehr wissen zu wollen. Immer wieder sind wir nach dem Unterricht noch auf einen Kaffee ums Eck, weil sie mehr wissen wollte. Ausgerüstet mit meiner Hochdosisempfehlung und der zur täglichen Erhaltung machte sie sich auf den Weg zur örtlichen Wirtschaft und erfragte sich die käufliche Vitamin D Szene. Da gibt es die Apotheken und es gibt auch Shops, die nur Supplemente verkaufen. Und an und für sich ist alles so ähnlich wie in D nur viel schlimmer….

Sie fragte sich also durch und bekam Antworten, die vollkommen entgegengesetzt waren. Den Vogel schoß eine Apothekerin in A Coruña ab: Die Dame dort: „Warum wollen Sie überhaupt so viel Vitamin D nehmen? Wissen Sie denn nicht, dass es fettlöslich ist und dass es sich dann im Fett einlagert und dass das dann ganz gefährlich ist?“

Paloma war verzweifelt.

Sie sagte, „stell Dir mal vor, die Angestellte da in der Apotheke sagt das einem Menschen wie ich es war, bevor Du mir das alles erzählt hast! Dieser Kunde wird doch…“ Sie fand die schlimmen deutschen Wörter nicht mehr. Gut für mich.

Ich fragte sie, ob sie mehr über Vitamin D wissen möchte und sie hatte es wollen.

Von meiner Arbeit als Vitamin D Beraterin und unserem Berliner Tun in Sachen Mission Vitamin D hatte ich ihr bereits erzählt. Sie war begeistert von der Idee, die erste Vitamin D Beraterin für Spanien zu werden

Ich erinnerte mich an die wunderbare Möglichkeit eine VitaminDStipendiums und fragte Raimund von Helden, ob das auch für deutsch-englisch-spanisch-galizisch sprechende Spanierinnen gilt. Stellt Euch vor! Raimund hat zugestimmt und übernimmt die Ausbildung für Paloma zur ersten Vitamin D Beraterin in Spanien. Danke, Danke, Raimund!

Wie sagt Ina immer? „Die Lawine rollt!“ Mission Vitamin D bekommt ein Baby! Einen spanischen VitaminDService.

Paloma ist Feuer und Flamme. Im neuen Jahr geht es los.

Bis dahin wird noch einiges in Spanien passieren:

Eine interessierte Apotheke muss gefunden werden, die die Offenheit gegenüber dem Molekül zeigt. Anfragen laufen bereits.

Diese Apotheke soll in der Stadt ein wirkungsvoller Multiplikator werden.

Es gibt fachliche Kompetenz in der Universität von A Coruña, die bereits Unterstützung zugesichert hat. Einer der führenden Professoren der dortigen Universität Prof. Miguel Maestro, einer der ganz wichtigen Vitamin D Forscher am Molekül, weltweit hat bereits seine volle persönliche Unterstützung zugesagt. Und so wird es noch in diesem Jahr 2019 ein erstmal sehr privates Mini- Netzwerktreffen zur Gründung der Mission Vitamin D für Spanien geben. Paloma und Miguel lassen das UFO Mission Vitamin gemeinsam los. Miguel hat schon weitere Ideen und sein Bruder ist Arzt.

Sie werden gemeinsam eine geeignete Apotheke finden, die bereit ist Vitamin D Wissen zu erlernen. Auch dazu gibt es schon Ideen. Und diese Apotheke wird ExcellenzVitaminD-Farmaci. Das ist klar! Doch das ist die Fortsetzungsgeschichte und wir heben sie uns für 2020 auf.

So, nun wisst Ihr, was der Jacobsweg (Camino) in Spanien und Vitamin D gemeinsam haben: 90% Mangel und sehr viel Unwissenheit.

Mit einem fröhlichen Grinsen im Gesicht möchte ich Euch allen für dieses wunderbare Jahr 2019 danken….

Schließlich ein PS: Fast die ganze Mission Vitamin D Beraterszene in Berlin hat es gemeinsam geschafft, den letzten Live-Vortrag von Gabi Wassmann vom 23.11. für Euch festzuhalten und nun bearbeite ich diesen gerade final. Mein herzlicher Dank an Euch! Hat ja super geklappt!

Ein Geschenk von uns Berlinern an Euch alle.

Viel Freude damit.Vortrag diesmal:

PROTONENPUMPENHEMMER Zu VIEL-zu OFT und oftmals VIEL zu lange

Sonnige Grüße von

OdaNora

ab 2020 in Schwerin

Mission Vitamin D auch 😉